FAQ

Akademikerhilfe is the other contractual party for your accommodation. But who is behind the name? Akademikerhilfe owns and operates Campus Studios, along with 27 other student halls of residence across Austria – they really know what they're doing! Since 1921, the volunteers who work for this non-profit organisation have been committed to their goal of offering accommodation to students in all of Austria's university towns. These volunteers are supported by a team of dedicated employees, based at the halls of residence themselves, and at the Akademikerhilfe head office.

A lot of our administration is done electronically, including registration. All you need to do is go to our website and click on 'Register'. A declaration will appear and you will then be taken to the registration page. Don't worry, this is just because our parent company, Akademikerhilfe, deal with our room bookings.

When you register, you can specify the studio prize you would prefer (XS, S, M, L, XL, XXL). If you already have a specific room number in mind or have any other special requests, just e-mail us (studentservice@akademikerhilfe.at) and we will try our best to accommodate them.

The most important thing is to make sure you register with us first. Once you are on the system, we will put you on a waiting list and let you know as soon as a studio becomes available for you.

We offer all-inclusive prices that cover all your monthly living costs, including the use of your room and communal areas, all overhead costs, electricity, internet access and TV licence fees plus VAT. This means you won't have to worry about making any additional payments.

To make life easier for you, we have divided the fees into one-off and repeat payments.
One-off payments:
  • Registration fee: EUR 20 (to be paid at the end of the registration process)
  • Processing fee: EUR 30 (to be paid once you have signed the contract)
  • Deposit: EUR 1200 (to be paid once you have signed the contract)
  • Plus, the first month's accommodation payment will be due once you have signed the contract.
  • Check-out cleaning charge: EUR 100 (to be deducted from your deposit when you move out)

Repeat payments:

  • Monthly accommodation payment: the amount will depend on the size of your studio, but payment will always be taken on the fifth day of the month
  • Contribution to Residence Representation: EUR 30 (to be paid when you move in and then every October after that)

If you have any questions about pricing, your studio management team will be happy to help you.

In order to reserve a room for you, we will need a SEPA direct debit mandate from you to enable our parent company, Akademikerhilfe, to take your accommodation payment from your account each month. Payments will always be taken on the fifth day of each month. Please make sure that you have sufficient funds in your account to avoid being charged overdraft fees.
To explain this fee, we need to make one thing clear: Campus Studios is a student halls of residence as per the German Student Accommodation Act which requires the monthly fees to be classed as accommodation payments rather than 'rent'. The accommodation payment is a monthly charge that covers all your living costs, including overhead costs, electricity, internet and TV licence fees plus VAT.

The registration fee covers the administrative costs of registration. This fee is EUR 20, which is to be paid by credit card at the very end of registration to complete the process.

The processing fee covers the costs of data management and the booking of the room. This fee is EUR 30, which is to be paid once you have signed the contract, along with the deposit and first month's accommodation payment.

A building fee of EUR 30 has to be paid once a year – either when you move in or in October – to cover damages that cannot be attributed to a particular cause. If there is money left over from all the building fees paid in once any damages have been covered, this will be passed onto the accommodation office to be used for communal purchases in the next academic year. So the less damage there is, the more the residents benefit!

The deposit is EUR 1200 and it provides security in case of outstanding accommodation payments and for the costs of repairing damage to rooms.

You can move into your studio on the first working day of the month in which your contract begins. Please get in touch with our studio management team beforehand to arrange a move-in date. We would recommend you do this as far in advance as possible, to have a better chance of getting move-in date you want. You should definitely bring:
  • bedding (pillows, duvet and your favourite blanket)
  • bed linen (the beds are 1 m wide in the XS, S and M studios and 1.4 m wide in the L, XL and XXL studios)
  • towels and your toothbrush
  • a few essentials for your kitchen (mugs, plates, glasses etc.)

You do not need to bring:

  • furniture
  • TV
  • wireless router.

When you first arrive at your studio, please check the inventory and return it to the studio management team. The studio management team will then be happy to sign your residence registration form.

We will always try our best to find a solution to suit you. If you are unable to move in during office hours, please get in touch with our studio management team.

The answer here is maybe! Our studio management team will be happy to let you know whether you can move in at an earlier date. Just email them with your ideal move-in date and they will find out if it's possible. If you'd rather contact them by telephone, that's fine too!

All citizens have to register at the registration office within three days of moving into a new home. Equally, all citizens have to deregister within three days of moving out of their home.

You will need this code to log into the Akademikerhilfe online portal. You can use the portal to manage your personal details, submit requests if you are changing rooms and extend the contract for your accommodation.

The online portal is our practical 'insider platform' provided by Akademikerhilfe. You can use the portal to manage your personal details, submit requests if you are changing rooms and extend the contract for your accommodation. You should have been sent an email containing your login details before moving in. Why not try it out at https://portal.akademikerhilfe.at/Login. (Provide link please)

The contract for your accommodation will usually be valid from 1 October–30 September, unless you move in after 1 October or move out before 30 September. However, if you don't want to move out on 30 September, you can renew your contract with us. We will send you an email in April with all the information you need about how to do this. If you do decide to extend your contract, you can do so via the Akademikerhilfe online portal. Our studio management team will be happy to answer any questions you may have about this.

We know that sometimes things don't go to plan – maybe you didn't get the results you were expecting, maybe you failed your entrance exam or maybe your whole life plan has just changed. You do have the option of cancelling your contract and, as long as you give the required two months' notice, you will get your money back, including the registration and processing fees. If you cancel your contract with less notice, we may retain up to two months' worth of accommodation payments.

If you have already successfully completed your studies and have your first job lined up, don't worry as you have the option of terminating the contract for your accommodation with good reason. However, you must give the required two months' notice and don't forget that this must be sent in writing to our accommodation office.

You will need to contact our studio management team to arrange a move-out date at least two weeks before your contract ends. Your room will be checked against the inventory. When you move out of your studio, please ensure that you have taken all your belongings with you. You will also need to take the rubbish out and leave the accommodation in a clean condition. If we have to dispose of personal belongings, the cost of having them removed will be deducted from your deposit.

The standard contract covers one academic year (October–September). Shorter contract terms are available, but the absolute minimum term is three months. You can enquire about this at our accommodation office.

Good for you! So you don't have to keep paying for your room when you're not there, let the Akademikerhilfe accommodation office know in plenty of time (at least two months before you leave). We will make sure a room is available for you at the start of the next semester.

Sorry to say: overnight stays are not allowed. Your friends are welcome to visit you - if you live in a double studio, you will need to talk to your roommate beforehand.

FAQ

FAQs

Dein Vertragspartner beim Benützungsvertrag ist die Akademikerhilfe. Aber wer steckt dahinter? Die Akademikerhilfe ist Eigentümerin und Betreiberin der Campus Studios, aber auch 27 weiterer Wohnheime für Studierende in ganz Österreich. Und kann dafür einiges an Erfahrung vorweisen! Seit 1921 widmen sich ehrenamtliche Funktionäre dieses nicht auf Gewinn ausgerichteten Vereins dem Ziel, Wohnmöglichkeiten für Studierende in allen Universitätsstädten Österreichs zu schaffen. Unterstützt werden diese Funktionäre durch ein Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor Ort in den Wohnheimen und in der Zentrale der Akademikerhilfe.

Bei uns funktioniert vieles elektronisch, auch die Anmeldung. Auf der Website einfach auf „Anmelden“ klicken. Dort findest du eine Erklärung und wirst auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Bitte nicht erschrecken, die Zimmerbuchung übernimmt unsere Muttergesellschaft, die Akademikerhilfe.

Du kannst bei der Anmeldung über den Preis angeben, welche Studio-Größe du gerne hättest (XS, S, M, L, XL, XXL). Weißt du schon eine bestimmte Zimmernummer oder hast du einen sonstigen Wunsch, schreib uns diesen bitte einfach per Mail (studentservice@akademikerhilfe.at) und wir tun alles, dir deinen Wunsch auch erfüllen zu können.

Das Wichtigste zuerst: Melde dich erst einmal bei uns an! Bist du einmal im System, so behalten wir dich auf der Warteliste und melden uns, sobald ein Platz für dich frei ist.

Bei uns gibt’s all-inclusive Preise, sie umfassen die Benützung des Zimmers und der Gemeinschaftsräume, alle Betriebskosten, Strom, Internet und GIS-Gebühren, Zimmerreinigung 2 x im Monat sowie die Umsatzsteuer – also alle monatlich anfallenden Kosten für’s Wohnen. Damit musst du dir keine Gedanken über Betriebskostennachzahlungen o.ä. machen!

Um dir das Leben einfach zu machen, gibt es einmalige und wiederkehrende Kosten.

Einmalig:

  • Anmeldegebühr: € 20,- fällig beim Abschluss der Anmeldung
  • Bearbeitungsgebühr: € 30,- bei Vertragsannahme
  • Kaution: € 1.200,- bei Vertragsannahme zu hinterlegen
  • Bei Vertragsannahme wird außerdem das erste Benützungsentgelt fällig.
  • Endreinigungspauschale: € 100,- beim Auszug, wird mit der Kaution gegengerechnet

Wiederkehrend:

  • Benützungsentgelt: Höhe richtet sich nach der Größe deines Studios; es wird immer am 5. des Monats abgebucht
  • Heimvertretungsbeitrag: € 30,- bei Einzug bzw. jährlich im Oktober

Wenn dir bei den Preisen einmal etwas nicht ganz klar sein sollte, frag einfach deine Studioleitung, sie wird dir gerne weiterhelfen!

Für diese Erklärung müssen wir etwas ausholen: Die Campus Studios sind ein Studierendenwohnheim lt. Studentenheimgesetz, gemäß dem es keine „Miete“, sondern Benützungsentgelte gibt. Das Benützungsentgelt wird monatlich fällig und umfasst alle Kosten für’s Wohnen inkl. Betriebskosten, Strom, Internet, GIS-Gebühr und USt.
Zur Reservierung des Zimmers bitten wir dich um ein SEPA Lastschriftmandat, mit dem unser Mutterunternehmen, die Akademikerhilfe, monatlich das Benützungsentgelt von deinem Konto abbuchen kann. Die Abbuchungen erfolgen jeweils am 5. des jeweiligen Monats. Bitte achte darauf, dass dein Konto gedeckt ist, um Mahngebühren zu vermeiden.
Die Anmeldegebühr wird für den administrativen Erstaufwand der Anmeldung verrechnet. Sie beträgt € 20,- und du bezahlst sie mittels Kreditkarte direkt nach der Anmeldung, um diese abzuschließen.
Die Bearbeitungsgebühr deckt den Aufwand für die Datenverwaltung und die Buchung des Zimmers. Sie beträgt € 30,- und wird bei Vertragsabschluss gemeinsam mit der Kaution und dem ersten Benützungsentgelt fällig.

Die Heimpauschale i.H.v. € 30,- ist einmal jährlich zu bezahlen, entweder im Oktober oder bei Einzug. Sie dient dazu, Schäden abzudecken, die keinem konkreten Verursacher zugeordnet werden können. Bleibt aus den eingezahlten Heimpauschalen nach Abzug etwaiger Schäden Geld übrig, so wird dieses im folgenden Studienjahr der Heimvertretung für Gemeinschaftsanschaffungen übergeben. Also: Je weniger passiert, desto mehr hat die Gemeinschaft davon!

Die Kaution beträgt € 1.200,- und dient der Sicherstellung für ausständige Benützungsentgelte sowie für die Kosten zur Behebung von Schäden am Zimmer.

Bei deinem Auszug wird das Zimmer auf Schäden kontrolliert. Solltest du keine Schäden verursacht haben und wenn du alle Benützungsentgelte beglichen hast, so überweisen wir dir die Kaution automatisch innerhalb von 2 Monaten nach Auszug zurück. Die bei Auszug fällige Endreinigungspauschale i.H.v. € 100,- heben wir nicht extra von deinem Konto ein, sondern ziehen sie der Einfachheit halber gleich von der Kaution ab. Wenn also alles in Ordnung ist, erhältst du also € 1.100,- retour. Wichtig: Bitte gib uns im Online-Portal die für die Rücküberweisung gewünschte Bankverbindung an!

Dein Studio kannst du am ersten Werktag des Monats, in dem dein Vertrag beginnt, beziehen. Vereinbare bitte vorher einen Einzugstermin mit unserer Studioleitung. Dabei gilt: Je früher du dir einen Termin ausmachst, desto eher können wir deinen Wunschtermin erfüllen! Was du sicherlich brauchen wirst und mitbringen solltest:

 

  • Bettzeug (Polster, Tuchent und Lieblingskuscheldecke)
  • Bettwäsche (zum Überziehen): die Studios XS bis M haben Betten mit der Breite 1 Meter, in den Studios L bis XXL sind die Betten 1,40 Meter breit
  • Handtücher und Zahnbürste
  • ein erstes Überlebenspaket für die Küche (Kaffeehäferl, Teller, Wasserglas etc.)

Was du nicht brauchst:

  • Möbel
  • Fernseher
  • W-Lan-Router

Nachdem du in deinem Studio angekommen bist, bitten wir dich, die Inventarliste zu kontrollieren und der Studioleitung abzugeben. Die Studioleitung unterschreibt dir dann auch gerne deinen Meldezettel.

Grundsätzlich sind wir bemüht, für alles eine Lösung zu finden. Wenn du also keine Möglichkeit hast, während der Büroöffnungszeiten einzuziehen, wende dich bitte an unsere Studioleitung.

Eventuell! Unsere Studioleitung gibt dir gerne Auskunft, ob du schon früher einziehen kannst. Maile ihr einfach dein Wunschdatum und sie findet’s für dich heraus! Natürlich ist sie auch telefonisch erreichbar.

Bei einem Wohnortswechsel ist jeder Bürger verpflichtet, sich innerhalb von 3 Tagen nach Umzug am neuen Wohnort anzumelden. Dies geschieht am Meldeamt. Ebenso ist jeder Bürger verpflichtet, sich von einem Wohnort innerhalb von 3 Tagen nach Umzug abzumelden.

Es handelt sich dabei um deine Login-Daten für das Online Portal der Akademikerhilfe. Dort kannst du deine persönlichen Daten verwalten, Zimmerwünsche für einen Umzug abgeben und deinen Benützungsvertrag verlängern.

Das Online Portal ist unsere praktische „Insider-Plattform“, die uns von der Akademikerhilfe zur Verfügung gestellt wird. Dort kannst du selbst deine persönlichen Daten verwalten, Zimmerwünsche für einen Umzug abgeben und deinen Benützungsvertrag verlängern. Die Login-Daten hast du vor dem Einzug per Mail zugeschickt bekommen. Probier’s einfach mal aus: https://portal.akademikerhilfe.at/Login

Dein Benützungsvertrag ist immer von 1. Oktober bis 30. September gültig. Ausnahme: du ziehst nach dem 1. Oktober ein oder vor dem 30. September aus. Am 30. September musst du aber nicht ausziehen, du kannst deinen Vertrag bei uns verlängern. Im April schicken wir dir ein Mail mit allen Infos und Details zur Vertragsverlängerung, die du über das Online Portal der Akademikerhilfe machen kannst. Solltest du dazu Fragen haben, hilft dir unsere Studioleitung gerne weiter.

Manchmal läuft’s nicht so wie geplant – Matura nicht geschafft, Aufnahmeprüfung vergeigt oder die Lebensplanung gänzlich umgestellt. Eine Stornierung des Vertrags ist möglich und wenn du die Kündigungsfrist von zwei Monaten einhältst, bekommst du dein Geld, bis auf Anmelde- und Bearbeitungsgebühr, zurück. Stornierst Du erst zu einem späteren Zeitpunkt können bis zu zwei Benützungsentgelte einbehalten werden.

Studium glücklich beendet, der erste Job wartet schon – natürlich kannst du deinen Benützungsvertrag aus wichtigen Gründen kündigen. Beachte unbedingt die Kündigungsfrist von zwei Monaten, und dass die Kündigung schriftlich in unserem Heimreferat einlangen muss. Noch ein wichtiger Punkt: Eine Kündigung ist laut Benützungsbedingungen zum 31. Juli und 31. August nur dann möglich, wenn dein Schreiben bis 30. April bei uns einlangt.

Vereinbare bis spätestens zwei Wochen vor Vertragsende einen Auszugstermin mit der Studioleitung. Anhand der Inventarliste wird dein Zimmer kontrolliert. Bitte denk daran, alle deine Besitztümer mitzunehmen, den Müll zu entsorgen und das Studio besenrein zu übergeben. Sollten persönliche Gegenstände durch uns entsorgt werden müssen, dann werden die Kosten für die Räumung von deiner Kaution abgezogen.

Da die Uni heutzutage ja mehr virtuell als in Hörsälen stattfindet, haben wir für dich ein ordentliches Internetpaket geschnürt: Alles ist inklusive!! Und damit die Internetgeschwindigkeit stimmt, haben wir uns gleich ans Uninetz gehängt. Empfangen kannst du das Internet entweder via Lan-Steckdose im Zimmer oder W-Lan im ganzen Haus. Und das Beste: Das ist alles in deinem monatlichen Benützungsentgelt enthalten!

Grundsätzlich werden die Verträge für ein Studienjahr abgeschlossen (Oktober – September). Es sind aber auch kürzere Vertragszeiten möglich, Mindestvertragsdauer sind drei Monate. Frag nach in unserem Heimreferat.

Toll, dass du‘s geschafft hast! Damit du in der Zeit deiner Abwesenheit nicht weiter für dein Zimmer zahlen musst, gib im Heimreferat der Akademikerhilfe rechtzeitig Bescheid (mind. 2 Monate vorher). Am Beginn des nächsten Semesters steht dir dann wieder ein Zimmer zur Verfügung.

Wenn du mal Besuch über Nacht bekommst, melde es bitte vorher bei der Studioleitung an. Und wenn du ein Double Studio bewohnst, dann sprich es vorher auch mit deinem/r Zimmerkollegen/in ab. Regelmäßige oder dauerhafte Übernachtungsgäste sind aber nicht erlaubt.